Gute Nachrichten

Gute Nachrichten für den Sortengarte in Wassenberg: Mit einer Förderung der Deutschen Postcode Lotterie wurde jetzt mit dem Umbau der alten Gebäude auf dem Sortengartengelände am Rande der ehemaligen B221 am Stadtrand von Wassenberg begonnen. Die Postcode Lotterie hatte 60.000 € für den Umbau bewilligt. Ein kleinerer Gebäudeteil wurde schon komplett abgerissen und der 35 m lange und 5 m breiten mittlere Teil wird jetzt komplett um- und ausgebaut. Hier entstehen ein Versammlungs- und Ausstellungsraum sowie diverse Lager- und Funktionsräume. Darunter z.B. auch ein Kühllager, in dem das Obst der alten Apfel- und Birnensorten über viele Monate aufbewahrt werden kann.
Für den Umbau wird zunächst das Dach des Mitteltrakts komplett entfernt und die Wände saniert und aufgemauert, um die Räume insgesamt höher zu machen. Fenster und Türen werden erneuert, ein behindertengerechtes WC eingebaut und der Keller saniert. Viel Eigenleistung muss in den nächsten Monaten noch aufgebracht werden, da die Fördersumme nicht die kompletten Umbaukosten abdecken kann. Auch in Coronazeiten hat sich einiges im Sortengarten getan. So gibt es mit dem Heimatverein Wassenberg eine enge Zusammenarbeit. Der Heimatverein brachte eines seiner Schilder an, um über den Sortengarten zu informieren.
Auch bei Besucherinnen und Besuchern erfreut sich der Sortengarten wachsender Beliebtheit, als Teil einer längeren Wanderung oder zum Verweilen und Informieren lädt das Gelände mit seinen Sitzmöglichkeiten ein.